Lichtblick - Café + mehr
Startseite
Archiv
Kontakt

10-jähriges Bestehen von 'Lichtblick - Café + mehr'

Lichtblick - Café + mehr

 

Vor 10 Jahren, im März 1996, wurde Lichtblick – Café + mehr, die ökumenische Begegnungsstätte in Köln-Stammheim eröffnet. Ziel dieser neuen Einrichtung war, als Kirchengemeinden im Stadtteil nicht nur durch die „klassischen Angebote“ präsent zu sein und als Christen im Alltag der Menschen Gottes Gastfreundschaft erfahrbar zu machen. „Café Lichtblick“ ist in den vergangenen 10 Jahren weit über Stammheim hinaus ein wichtiger Ort geworden, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen treffen, ein offenes Ohr finden und über Gott und die Welt reden. Auch der Buch- und Eine-Welt-Laden werden gut genutzt, ebenso die Kleiderkammer und die Auswahl gebrauchter Bücher. Die monatlichen Lesungsabende gehören inzwischen fest zum Kulturprogramm im rechtsrheinischen Köln.

Wir haben Höhen und Tiefen erlebt. Manchmal schien das Geld knapp zu werden. Zu anderen Zeiten waren nicht genügend Mitarbeitende da. Doch es hat immer wieder gereicht – und mehr als das. Dafür sind wir dankbar.

10 Jahre Lichtblick – Café + mehr sind ein Grund zu feiern.

Impressionen vom Straßenfest
an

Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2006

Katholischer Pfarrverband Flittard - Stammbeim - Bruder-Klaus
Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim
Katholischer Pfarrverband
Flittard - Stammheim -
Bruder-Klaus
Evangelische
Brückenschlag-Gemeinde
Köln-Flittard/Stammheim

Festprogramm

9:30 UhrKatholische Messe in der Kirche St. Johannes Evangelist (Ricarda-Huch-Str.), Evangelischer Gottesdienst im Dietrich Bonhoeffer Haus (Bonhoeffer Str.)
10:30 Uhrökumenische Prozession
11:30 UhrFestveranstaltung im und ums „Cafè Lichtblick“ (Scharffensteinstr.) mit Grußworten, Kabarett und viel Musik
12:30 UhrMittagessen
14:00 UhrSponsorenlauf und Musik: Irish Folk und Jazz
ca. 16:30 UhrEnde der Festveranstaltung

 

Seitenanfang zum Seitenanfang